Covid-19 Updates

Im Sinne der Gesundheit und des Schutzes aller unserer Kund*innen und Mitarbeiter*innen tragen auch wir eine große Verantwortung, um die Verbreitung des Coronavirus in Deutschland bestmöglich zu verlangsamen. Deshalb wollen wir Dich über die aktuelle Situation bei Schlafwelt informieren.

Gibt es Einschränkungen bei Speditionslieferungen und Services aufgrund des zweiten Lockdowns?

Bis mindestens 07.03.2021 gelten folgende Regeln:

  • Die Lieferung erfolgt grundsätzlich nur noch bis zur Wohnungstür.
  • Bei Speditionslieferungen ist keine Unterschrift nötig. Halte aber bitte deinen Ausweis für die kontaktlose Lieferquittung bereit, da das Hermes-Team ersatzweise dein Geburtsdatum notieren wird.
  • Wir können aktuell nur unseren Aufbauservice für Möbel anbieten. Alle anderen Installations- & Aufbauservices werden nicht durchgeführt. Wenn Du einen unserer aktuell nicht verfügbaren Services bestellt hast, erhältst Du automatisch eine Gutschrift
  • Alle Mitnahme- & Entsorgungsservices können nur durchgeführt werden, wenn der mitzunehmende Artikel abholbereit vor die Wohnungstür gestellt wird.
  • Die Verpackung wird nicht entfernt und nicht mitgenommen.

Wie erreiche ich euch am besten? Wann bekomme ich eine Antwort auf meine E-Mail?

Es tut uns sehr leid, dass es im Moment zu längeren Wartezeiten auf allen Kontaktkanälen kommt.

Wenn Du uns schon eine E-Mail geschrieben hast, werden wir Dir selbstverständlich antworten. Bitte habe noch ein wenig Geduld

Wir sind im Moment am besten telefonisch erreichbar: 040 - 3603 3410

Ich habe einen Service bestellt, der jetzt nicht mehr ausgeführt wird. Bekomme ich mein Geld wieder?

Ja, selbstverständlich.
Wenn Du einen unserer aktuell nicht verfügbaren Installations- & Aufbauservices bestellt hast, erhältst du automatisch eine Gutschrift.

Bleiben die Hermes PaketShops geöffnet?

Aufgrund des erneuten Lockdowns, werden leider auch viele Hermes PaketShops schließen müssen.

Über den Hermes PaketShop-Finder findest Du alle geöffneten PaketShops.

Gibt es im Moment Lieferverzögerungen?

Beim Versand mit Hermes gibt es nur in Einzelfällen eine Verzögerung von wenigen Tagen. Den absoluten Großteil unserer Artikel versenden wir mit Hermes. Daher gelten grundsätzlich die Lieferzeiten, die Dir am Artikel auf [variable_ak-web] angezeigt werden.

Bei Artikeln, die mit DHL geliefert werden, kann es aber leider im Moment zu längeren Verzögerungen kommen. Bei einer Speditionslieferung kann dies bis zu drei Wochen betragen, bei Paketen bis zu drei Werktagen.

Leider können wir weder bei Hermes noch bei DHL die Lieferung beschleunigen und können daher nur um Entschuldigung und Deine Geduld bitten.

Wie lange dauert es, bis meine Rücksendung gebucht ist?

Leider dauert das aktuell etwas länger als gewohnt. Bitte gib uns 14 Tage Zeit, bis wir Deine Rücksendung gutgeschrieben haben.

Kann die Lieferung von Paketen auch ohne persönlichen Kontakt erfolgen?

Ja, wir bieten Dir mehrere Möglichkeiten für eine kontaktlose Lieferung von Paketen.

  • Wir liefern Pakete nur bis an Deine Wohnungstür.
  • Alternativ kannst Du Deine Paketlieferung mit Hermes auch an einen Wunschablageort zustellen lassen. Dies kann die Gartenlaube, Garage, Terrasse oder ein anderer für Dich sicherer Ablageort sein. Die Zustellung erfolgt dann ohne jeden Kontakt zwischen Dir und den Hermes-Zustellenden und Du musst die Zustellung nicht auf dem Scanner bestätigen. Deine Schlafwelt-Bestellung kannst Du einfach über die Sendungsverfolgung oder die Hermes App an deinem Wunschablageort umleiten.
  • Bei einer Lieferung an einen Hermes PaketShop kannst Du Deine Sendung ebenfalls vollkommen kontaktlos abholen.

Welche Vorsichtsmaßnahmen trifft Schlafwelt

Wir informieren alle Mitarbeiter*innen und Servicepartner*innen umfassend über alle Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen nach den offiziellen Vorgaben der Behörden und des Robert Koch-Instituts (RKI). Diese gilt es strengstens zu beachten und einzuhalten. Wir überprüfen die Maßnahmen permanent und erweitern sie bei Bedarf kurzfristig.

Kann ich mich über Pakete mit dem Corona-Virus infizieren?

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Robert Koch-Instituts (RKI) ist die Übertragung von Viren über Pakete unwahrscheinlich. So schreibt die WHO: „Aus früheren Analysen wissen wir, dass Corona-Viren auf Gegenständen wie Briefen oder Paketen nicht lange überleben."

Das Corona-Virus wird über Tröpfchen übertragen und hält sich nicht lange auf Oberflächen wie Kunststoff und Papier. Die saugfähige Oberfläche eines Pakets oder Briefes sowie der Transport an der Luft trocknen das Virus aus und zerstören seine Hülle. Auch durch Sonne oder UV-Licht wird das Virusgenom zerstört.